Neuer blog

Dezember 2023

Endlich wieder Kind sein Glashütter Seifenkistenrennen in den Nachkriegsjahren
Oktober 2023

Die Waldenbucher Boten TRITT und NECKER betrieben unterschiedliche Fuhrgeschäfte bis in die 1960er Jahre.
Juli 2023

Bahnhof Waldenbuch
Eine Dampflok kann man als solche nicht abschließen, die klaut ja keiner!
Februar 2023

Spielmannszug der FFW Waldenbuch Vom Feuermelder zum Spielmannszug. Karl Bubser gründete 1952 "seinen" Spielmannszug.
November 2022

Ernst Lohmann
1942 von den Nazis ermordeter Fotograf – Waldenbucher Motive
November 2022

Neuer Wohnraum entsteht in der Liebenau
Eine in den 1920er Jahren gegründete Drechslerei stellt den Betrieb ein.
Februar 2022

Gasthaus zum Jägerhaus
Bis 2012 war es das verlängerte Wohnzimmer in dem sich Menschen aus Waldenbuch und der näheren Umgebung trafen. Es bleiben nur Erinnerungen.
Februar 2022

Waldenbucher Uhrmacher
Die Heimatvertriebenen Georg Dobler und Josef Keller waren die ersten, die dieses Handwerk im Städtle in den 1950er Jahren ausübten.
Januar 2022

Vergangene Zeiten – Bäckereien in Waldenbuch
Heute bleibt nur noch die Erinnerung an den Duft von frisch gebackenem Brot, wenn man eine Bäckerei betrat.
November 2021

Historische Ansichtskarten
sind ein Teil der Alltagskultur und Spiegel der Stadtgeschichte mit wunderschönen Motiven über einen Zeitraum von 100 Jahren.
August 2021

Lancaster Bomber Absturz 1945
Nachforschungen zum Tod von fünf Piloten im Waldenbucher Waldgebiet Lindhalde. Ein kanadischer Großonkel eines der Toten sucht Erklärungen und wird fündig.
Juli 2021

Die Waldenbucher Pflästerer Necker

Männer aus Waldenbuch haben über vier Generationen Gehwege und Straßen gepflastert. Sie waren auch am Bau der alten B27, der Panzerstrasse sowie der Schwarzwaldhochstraße beteiligt.

Dezember 2020

Lamm - Stammtisch und Politik – eine Waldenbucher Lokal-Geschichte

Nicht nur als Brauer machte Karl Müller, Inhaber der Lamm-Brauerei und des zugehörigen Gasthofs Geschichte - auch als Sozialdemokrat in schwierigen Zeiten.
November 2020

Stadtschultheißen und Bürgermeister

wurden nicht gewählt, sondern ernannt! Erst 1891 konnten Männer über 25 mit Vermögen wählen. Habenichtse und Frauen hatten kein Wahrecht.

November 2020

Mein Freund der Baum - Schönbuch Eichen und Juchtenkäfer

Zur Fällung, Auswertung und Aufbereitung solcher Waldriesen waren damals gut ausgebildetete Holzhauer notwendig.
Oktober 2020

Wilhelm Neff Mechanische Werkstätten
Wussten Sie, daß in Waldenbuch Nudelmaschinen und Spätzlepressen hergestellt wurden?
August 2020

Unrühmlicher NSDAP Bürgermeister für 3 Monate
BM Oskar Blessing: "Im Dritten Reich müssen die Rathäuser mit Kämpfernaturen besetzt werden"
Mai 2020

Die Geschichte der Reinhold-Körber-Siedlung
Der Wohnungsnot gehorchend entstand 1949 eine Siedlung für Heimatvertriebene, die ihre Häuser in Eigenleistung gebaut haben - Ein Zeitdokument.
Januar 2020

August & Heinrich Neff, Maschinenbau
Ein Mechaniker und ein Wagner gründeten 1910 eine kleine Maschinenbaufirma, die später ihre Produkte nach ganz Europa verkaufte.
August 2019

Sägewerk Waidelich
Über sechs Generationen hinweg haben
die Nachfahren von Johann Georg Waidelich die Holzverarbeitung im Siebenmühlental geprägt - Claudia Barner, Filder-Zeitung vom 22. August 2019

Juli 2019

Gasthof zur Post
Der Gasthof zur Post war im 19. Jahrhundert der Dreh- und Angelpunkt in Waldenbuch, herrschte doch durch die Poststation Großbetrieb in dem damals sonst eher beschaulichen Ort.
Juni 2019

Datenbank Alt-Waldenbuch
Diese Datenbank enthält über 4.000 Bilder und Dokumente über die Geschichte Waldenbuchs. Hier einige Bilder aus der Datenbank
März 2019

Gasthof zum Hirsch
Vom „Wirtschaftswunder“ zum Schandfleck:
Die spannende Geschichte des Gasthof zum Hirsch.
März 2019

Förster Reinhold Herrmann richtet eine Geburtstagsfeier aus
“Sie machen, was Sie wollen, es muss warm sein und es muss grünen!“, erinnerte sich Förster Herrmann, dem dieser Anruf damals manches Kopfzerbrechen bereitete.
November 2018

Willi Hahn: Maler, Grafiker und Bildhauer
Waldenbuch verbindet mit Willy Hahn insbesondere die von ihm 1988 geschaffene Skulptur „Leben“, die unter den Waldenbuchern damals sehr umstritten war.
August 2018

Hausbau am Ramsberg in den 1950er Jahren
Horst Maahs, Jahrgang 1946, erzählt.
April 2018

Geschichte der Uhland Apotheke
Erste öffentliche Apotheke war im Waldenbucher Schloss.
April 2018


Emmabrunnen – Gestern und Heute

Am 9. Oktober 1932 wurde der Brunnen feierlich eingeweiht. Kleinere und größere Tiere konnten damals noch daraus trinken.
März 2018

Holzsäge von Paul und Kurt Binder
Paul war im Flecken mit seiner fahrbaren Bandsäge gern gesehen.
Dezember 2017

Hans Landenberger
Ein Waldenbucher, Jahrgang 1926 erzählt aus finsteren und hellen Zeiten.
November 2017

50 Jahre Fußball in der Glashütte
Trainiert wurde unter Berthold Brauer immer am Freitagabend.
März 2017

Gottlob Nafzers Mischfutterfabrik, Waldenbuch
„So alt wie ich – und noch so klein? Oh, du dummes Schwein......
November 2015

Paul Burkhardt, Jahrgang 1928, erinnert sich
Glasergeschäft seit 5 Generationen.
April 2015

Sägewerk Ernst Baumann
Das Sägewerk wurde ab 1908 von Ernst Hermann Baumann zusammen mit dem Waldenbucher Säger Friedrich Pfannenschwarz betrieben.
Dokumente
Im Aufbau befindliche Sammlung historischer Dokumente und Verzeichnisse.
Print Friendly, PDF & Email