Stieleiche ‘Dicke Eiche oder Kaupenklingen-Eiche’ im Lindach in Hildrizhausen

Für größere Ansicht klicken. Bilder: J. Blümle

Der Naturfotograf Jürgen Blümle, bekannt durch seine Bücher über bedeutende Baumveteranen, Landschaften oder auch Städte hat mir freundlicherweise Fotos von einer Methusalem-Eiche aus dem Schönbuch zur Veröffentlichung freigegeben. Hier seine Beschreibung dieses beeindruckenden Baums:

“Der älteste und stärkste Baum des Schönbuchs war bis 2012 die auf ein Alter von rund 500 Jahre geschätzte ‚Dicke Eiche‘ – aufgrund ihres Standorts auch als ‚Kauppenklingen-Eiche‘ bezeichnet. Schon 2009 ist der baumstarke östliche Hauptast herausgebrochen und hat dabei den Stamm weit aufgerissen Dabei zeigte sich, dass der im Umfang stattliche 6,53 m messende Stamm schon weitgehend hohl war. Nach starken Regenfällen und heftigen Windböen um die Weihnachtszeit 2012 war das Ende des Baumriesen gekommen – die noch immer 35 m hohe Krone war zu schwer für den ausgehöhlten Methusalem. Als ich 2020 wieder vorbeischaue, finde ich die Reste des Baumes bereits im fortgeschrittenen Zerfallsprozess vor, aufkommender Jungwald und rankende Brombeeren haben den Leichnam schon teilweise umschlossen.”

 

Print Friendly, PDF & Email